Es hat begonnen …
Das Festival ist eröffnet! Am Montag ein herrlicher Sommerabend im ausverkauften Freiluftkino Hasenheide! Nach Pressekonferenz (Schlotterer, Nikel – wie habt Ihr die letzten 50 Jahre überstanden?) und Programmvorstellung haben wir gemeinsam die Filmpremiere von »Ton Steine Scherben – Tour ’83« geschaut: rasant geschnittene Erinnerungen, mit denen die Zeit so gut eingefangen wurde, dass manche Scherbe ganz nostalgisch wurde. Währenddessen konnte das Publikum kaum aufhören zu lachen. Ein perfekter Einstieg in die Festivalwoche!
Gestern dann im Brecht-Haus das Podiumsgespräch: Uwe Schütte überzeugend als Agent Provokateur, Martin Paul mit überraschenden Scherben-Geschichten, Michael Sontheimer als Realitätsbeauftragter und Maike Rosa Vogel als wunderbar trotzige Stimme der Hoffnung. Dazwischen musikalische Interverntion von Andreas Spechtl. Wirklich ein großartiger Abend! Hier ist die Aufzeichnung noch mal zum Nachzuschauen. Donnerstag folgt Runde zwei – auch wieder per Live-Stream und mit ein paar Plätzen vor Ort. Es gibt noch (kostenlose) Tickets!
Heute 16 Uhr geht es mit Sema Binia zum ersten von 7 Stadtspaziergängen durch das Kreuzberg der Scherben und derweil probt die Band seit Montag mit den zahlreichen Gastmusiker*innen. Hier ein paar erste Eindrücke.